Newsweek
Katharina Schulze
@KathaSchulze
Grüne Abgeordnete | Feministin | '''Antifaschistin | Spitzenkandidatin #ltw18 | Vorsitzende @GrueneLandtagBY
| Icecreamlover | Innenpolitik, Bayern, das Leben.
Hört auf über #Verschwörungstheorien wie QAnon zu lachen! Sie sind längst kein Witz mehr, sondern können zur realen Gefahr werden. @felixhuesmann
und frontal_ haben mit @DittrichMiro
und @pietz
darüber gesprochen. Den ganzen Film seht ihr auf YouTube: https://youtu.be/hcKWSqDbxUM
https://twitter.com/KathaSchulze/status/1288560365597536256
=PANIC !==
Ich erwarte von der Staatsregierung, dass vor allem die „QAnon-Bewegung“ in #Bayern stärker beobachtet und die gesamte Szene aufgeklärt wird. Bisher weiß die Staatsregierung noch zu wenig über diese Gefahr, wie meine Anfrage zeigte:
https://katharina-schulze.de/rechtsextremisten-und-verschwoerungstheoretiker-instrumentalisieren-pandemie/
QAnon-Bewegung stärker in Blick nehmen
Ich erwarte von der Staatsregierung, dass vor allem die „QAnon-Bewegung“ stärker beobachtet wird. Die Bewegung beruht auf einer antisemitischen und gefährlichen Verschwörungsideologie und ist mittlerweile nicht mehr nur ein Problem in den USA. Auch sogenannte Reichsbürger und die rechtsextreme Szene haben die Verschwörungsideologie aufgegriffen.
Wie gefährlich dieser Verschwörungsmythos ist, zeigt der Attentäter von Halle, der sich in seiner Live-Video-Botschaft selbst als Anon, also als Anhänger der QAnon-Theorie, bezeichnet hat. QAnon hat eine eindeutig antisemitische Botschaft von einer geheimen Weltverschwörung einer globalen Elite, die Kinder entführt, um aus ihrem Blut ein Verjüngungsserum zu gewinnen. Dies erinnert an die Ritualmordlegenden des traditionellen Antisemitismus.