„Wollt Ihr die totale Meinungsfreiheit?“ – Kabarettist provoziert „Querdenker"
Ein provokativer Auftritt des Kabarettisten Florian Schroeder auf der „Querdenken“-Demo in Stuttgart hat im Netz viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Schroeder kam nach eigenen Angaben am Samstag auf die Bühne, um „die Grenzen ihrer Meinungsfreiheit“ auszutesten.
Für seine ersten Äußerungen bekam er noch Applaus, wie ein Video zeigt, das Schroeder in seinem eigenen YouTube-Kanal verbreitete: „Mein Name ist Schroeder, ich komme aus dem Mainstream“, sagte er. „Man hat mir gesagt, hier in Stuttgart ist die Freiheit.“
Doch recht schnell nahm die Begeisterung des Publikums ab. Schroeder fragte, ob wir „in einer Corona-Diktatur“ lebten. Nach einem vielstimmigen „Ja“ aus der Menge argumentierte der Kabarettist dagegen: „Wenn wir irgendeine Form von Diktatur hätten, dann dürftet Ihr Euch hier gar nicht versammeln, dann dürftet Ihr hier gar nicht stehen.“
Auch auf die Frage „Wollt Ihr die totale Meinungsfreiheit?“ war von den Zuhörern ein lautes „Ja“ zu hören. Schroeder entgegnete: „Ich bin der Auffassung, dass Corona eine hochgefährliche, ansteckende Krankheit ist, und ich bin der Überzeugung, dass Maskentragen und Abstand halten das Wichtigste und Beste ist, was wir in diesen Tagen tun können.“
Dafür erntete er Buhrufe und schob hinterher: „Wenn Ihr für Meinungsfreiheit seid, müsst Ihr meine Meinung aushalten.“
Einer der Kommentare unter dem Artikel bringt es mE auf den Punkt:
„Wollt Ihr die totale Meinungsfreiheit?“
So wird den anwesenden Demonstranten unterstellt, dass sie Nazis und dumme deutsche Kartoffeln sind, die immer noch nichts dazugelernt haben.
Ein paar rechte Spinner und andere „Spezialisten“ kapern die Demo, und schon ist die Möglichkeit, seine Unzufriedenheit mit der Regierung auszudrücken, dahin. Nazi! Covidiot! Trottel!
Meinungsfreiheit 2.0!
Mich macht so ein Egomanen-Gehabe einfach nur wütend, da die breite Masse ihrer Grundrechte beraubt wird.
Aber für ein paar Schlagzeilen zum Abverkauf irgendwelcher Blättchen oder zum Anheizen des eigenen youtube-channel genügt es.
Ich bin mir sicher, dass das nicht mehr lange gutgehen wird."
https://www.welt.de/vermischtes/article213171498/Florian-Schroeder-erntet-Applaus-und-Buhrufe-auf-Corona-Demo-in-Stuttgart.html
Das Video gibts hier, über hooktube, damit dieses eklige Subjekt nicht auch noch Klicks bekommt:
https://hooktube.com/watch?v=vS2i_bRD0R0
An Querdenken:
Es war eine gute, friedliche Demonstration
Aber bzgl. des Auftritts dieser Mainstreamhure fehlt mir das Verständnis.
Was soll das?
Menschen, die sich auf die Demonstration begeben, manche sogar dafür ihre wirtschaftliche Existenz aufs Spiel setzen, Menschen, die im Privaten einiges auszuhalten haben, weil!! sie sich für die Freiheit engagieren, mit so eine billigen Aufmerksamkeitshure zu belästigen - das ist eine Frechheit.
Den Mainstream und seinen kriminellen Dreck haben wir 24/7.
Den brauchen wir nicht auch noch auf einer Demonstration.
Dreht ihr bereits jetzt so langsam wieder Richtung Mainstream ab?
Wir sind als Gruppe mit einem extra gebuchten Bus eine sehr lange Strecke bis nach Stuttgart gefahren.
Die Stimmung auf der Rückfahrt war, im Gegensatz zu Berlin, sehr schlecht.
Mit so einem unnützen Auftritt raubt ihr der Bewegung unnötig Kraft und Energie.
Wir halten andere Meinungen aus, wir müssen uns aber nicht auch noch auf einer Demo gegen die Merkel-Diktatur von so einem ekligen Merkel-Enddarmbewohner verhöhnen lassen.
Seid ihr etwa doch nur Gatekeeper?