yess yes, carry on
Stadt Essen schaltet Corona-Verstoß-Meldeportal; Laschet warnt vor negativen gesellschaftlichen Folgen.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat vor negativen gesellschaftlichen Folgen des umstrittenen Essener Online-Formulars für Meldungen zu Corona-Verstößen gewarnt. «Wir dürfen dadurch nicht ein Klima des Misstrauens in unsere Nachbarschaften tragen», sagte Laschet am Freitag in Düsseldorf. «Wenn wirklich Dinge aus dem Ruder laufen wie bei einer Ruhestörung - einverstanden», sagte er. «Aber es sollte kein Klima entstehen, wo jeder nur noch beobachtet, was sein Nachbar tut und ob er die Maske richtig oder falsch herum trägt», betonte Laschet. «So eine Gesellschaft können wir uns in Nordrhein-Westfalen nicht wünschen.»
Das kommunale Online-Formular, mit dem Bürger in Essen Verstöße gegen Corona-Regeln melden können, hatte für Kritik gesorgt. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hatte das Formular als «Denunziationsportal» bezeichnet. Nach Angaben der Stadt Essen wurde das Online-Formular entwickelt, um die vielen Informationen, die ungeordnet an das Ordnungsamt kämen, besser zu kanalisieren und um die Mitarbeiter zu entlasten.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article218035892/Corona-Verstoesse-Laschet-warnt-vor-Folgen-von-Melde-Formular.html
Link zum Meldeportal (noch online):
https://www.essen.de/formular/ordnungsamt/coronaschutzverordnung__melden_eines_verstosses.de.html?fbclid=IwAR0LPX_g1dWDyQ0Xuy13ftAD_q62pp9SXtDhfRyq_eR4ir62ECNJucR0mt8
Premiere am 20.09.2020