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Frau verliert Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit aus ihrer Nase nach einem Nasenabstrich COVID-19-Test
Eine Frau fing an, Hirnflüssigkeit aus ihrer Nase austreten zu lassen, nachdem sie einen COVID-19-Test erhalten hatte, der mit einem Nasenabstrich durchgeführt wurde, so ein neuer Fallbericht.
Der Bericht, der am Donnerstag in der Zeitschrift JAMA Otolaryngology - Head & Neck Surgery veröffentlicht wurde, beschrieb eine einzigartig ungewöhnliche Situation, in der der Nasenabstrich eine Masse in der Nasenhöhle der Frau störte, die Hirnflüssigkeit und Hirngewebe enthielt.
Für die Patientin, eine Frau in den 40er Jahren, begann es mit einem COVID-19-Test vor einer elektiven Hernienoperation. Der Test wurde mit einem Nasenabstrich durchgeführt, der tief in die Nasenhöhle reichte, eine übliche Form der Untersuchung auf COVID-19.
Danach entwickelte sie eine laufende Nase in beiden Nasenlöchern, einen metallischen Geschmack im Mund, Kopfschmerzen, Nackensteifheit und Lichtempfindlichkeit sowie Erbrechen.
Um herauszufinden, was vor sich ging, führten die Ärzte einen flexiblen Schlauch, ein sogenanntes Zielfernrohr, in die Nase des Patienten ein. Sie entdeckten zwar eine Masse in der Nase, aber nicht, was den Flüssigkeitsaustritt verursachte.
Bei einer CT-Untersuchung wurde eine 1,8 Zentimeter lange sackartige Struktur festgestellt, die zwischen einem Knochenbruch in die Nasenhöhle hinunterragte. Es handelte sich um eine Enzephalozele - eine Bezeichnung für eine Erkrankung, die gewöhnlich bei Säuglingen festgestellt wird, bei der die Schädelknochen nicht vollständig miteinander verschmelzen und eine Lücke schaffen, in der sich Hirnflüssigkeit und Hirngewebe in einem hervorstehenden Klumpen sammeln können.
Ärzte glauben, dass der Nasenabstrich diese Masse in der Nase beschädigt hat, was zum Austritt von Hirnflüssigkeit führt.
Liquor (Liquor) ist eine klare Flüssigkeit, die um das Gehirn und Rückenmark herum gefunden wird. Er trägt dazu bei, Gehirn und Rückenmark vor Verletzungen zu schützen, liefert Nährstoffe und entfernt Abfallstoffe aus diesen Systemen.
Wenn ein Liquorleck auftritt, liegt es daran, dass etwas einen Riss oder ein Loch im Bindegewebe verursacht hat, das den Liquor um das Gehirn und die Wirbelsäule herum hält.
Wenn zu viel Flüssigkeit austritt, sackt das Gehirn im Kopf durch, wodurch Druck auf Teile des Schädels ausgeübt und Kopfschmerzen verursacht werden, ein Zustand, der als spontane intrakranielle Hypotonie bekannt ist.
Als die Ärzte 2017 ihre Ergebnisse mit einem CT-Scan verglichen, den der Patient zuvor gemacht hatte, stellten sie fest, dass die Enzephalozele damals schon vorhanden war, aber als Nasennebenhöhlenerkrankung oder als eine Entzündung der Nasennebenhöhlen fehldiagnostiziert wurde.
Das eigentliche Problem - der Bruch im Schädel selbst - war jahrelang undiagnostiziert geblieben.
Sobald das wahre Problem erkannt war, operierten die Ärzte, um die Masse zu reduzieren. Um das Loch im Knochen zu verschliessen, durch das sich die sackartige Vorwölbung gebildet hatte, verwendeten sie ein Hauttransplantat aus Weichgewebe, das als Gerüst für Zellen dient, die das Transplantat in den Knochen einbauen.
"Nach unserem Wissen ist dies der erste Bericht über ein iatrogenes Liquorleck nach einem Nasenabstrich auf COVID-19", hiess es im Fallbericht.
https://www.ctvnews.ca/health/coronavirus/woman-leaks-cerebral-and-spinal-fluid-from-her-nose-after-a-nasal-swab-covid-19-test-1.5127908
https://jamanetwork.com/journals/jamaotolaryngology/article-abstract/2771362 Published online October 1, 2020. doi:10.1001/jamaoto.2020.3579