Anonymous ID: 3e9af5 June 12, 2021, 7:57 a.m. No.13886247   🗄️.is 🔗kun

>>13885986

 

>Magenta und den Telekomikern ein Schnippchen schlagen:

 

KEK

 

https://www.bild.de/sport/fussball/europameisterschaft/europameisterschaft-server-rauschen-bei-1-exklusiv-spiel-ab-tv-gau-bei-der-telek-76716920.bild.html

 

Server rauschen bei 1. Exklusiv-Spiel ab TV-GAU bei der Telekom

TV-GAU bei der Telekom

Frust! Aufgrund eines Serverfehlers konnten einige Fans das Spiel Wales – Schweiz nicht sehen

 

Fernseh-Frust bei der EM….

Erstmals in der deutschen TV-Geschichte lief ein EM-Spiel nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen, sondern exklusiv bei einem Pay-TV-Sender. Und da gibt's zum Start massive Probleme.

„Ein perfekter Fußball-Samstag wartet auf dich“, warb MagentaTV noch am Samstagmorgen: „Ab 14.00 Uhr siehst du EXKLUSIV nur bei MagentaTV die Partie zwischen Wales und Schweiz.“

Die irre Immobile-Show Ist das wirklich der, der in Dortmund war?

Für viele Nutzer sollte es aber alles andere als ein perfekter Fußball-Samstag werden. Offenbar waren die Server der Telekom-Tochter vom Andrang überfordert.

In sozialen Medien beschwerten sich enttäuschte wie wütende Kunden und Interessierte reihenweise, dass sie das Spiel nicht anschauen könnten. Viele bekamen stattdessen die gleich Fehlermeldung zu sehen: „Error 503 Backend fetch failed.“

Bei Twitter trendeten die Hashtags #magentatv und #freetv.

 

ARD und ZDF erwarben Sublizenzen

Nach Informationen von WELT kamen die Server ungefähr eine Viertelstunde vor Spielbeginn (15 Uhr) wegen des Ansturms auf die Seite zum Erliegen. Es war daher auch nicht mehr möglich, ein neues Abonnement abzuschließen.

Ein Statement von MagentaTV gab es vorerst nicht, auch über Twitter wurde nicht kommuniziert. Intern soll von einer „Performance-Störung durch Überlastung“ die Rede gewesen sein.

Gegen 16.10 Uhr gab es dann ein Statement auf Twitter: „TECHNISCHE PROBLEME – Die Buchungsstrecke auf unserem System für MagentaTV ist aktuell überlastet! Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und arbeiten an einer Lösung.“

 

Die Telekom hatte 2019 überraschend die Rechte an allen EM-Spielen erworben. Als einziger Sender zeigt MagentaTV alle 51 Spiele. ARD und ZDF erwarben Sublizenzen für 41 Partien. Wales gegen die Schweiz war nun das erste Spiel, das nur bei MagentaTV lief.