https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/linke-taz-fordert-rueckzug-baerbocks-bitteres-wochenende-76978234.bild.html
Linke „taz“ fordert Rückzug
Baerbocks bitteres Wochenende
In einem neuen Bericht lässt Zimmermann mehrere Plagiatsexperten zu Wort kommen, die schwere Urheberrechtsverstöße in Baerbocks Buch für wahrscheinlich halten. Das Pikante: Zimmermann arbeitete vor seiner Tätigkeit beim ZDF mehrere Jahre für Relotius-Anwalt Christian Schertz (55), den die Grünen vergangene Woche zur Verteidigung Baerbocks angeheuert hatten.
Brisant: Die linke „taz“, die als Hausblatt der Grünen gilt und vor allem in der Kern-Wählerschaft großes Ansehen genießt, erklärte Baerbocks Kanzlerkandidatur am Sonntag für „gescheitert“.
Die brutale Überschrift des Kommentars: „Es ist vorbei, Baerbock!“ Wenn Baerbock das Klima retten wolle, müsse sie die Kandidatur „so schnell wie möglich“ an Co-Chef Robert Habeck (51) abgeben, der „alles hat, woran es bei Baerbock mangelt“.
Ansonsten, so die „taz“-Kommentatorin, „landen die Grünen dort, wo sie auch 2017 waren: bei knapp neun Prozent“. Baerbock könne „diese Wahlen nicht mehr gewinnen, dazu ist ihre Glaubwürdigkeit zu stark beschädigt“. Deshalb „liegt es jetzt bei den einflussreichen Parteigranden ihr klarzumachen: Es ist vorbei, Annalena!“