Don't Panic!
+++ 16:02 Positiv bei Abifeier: 300 Menschen landen in Quarantäne +++
Nach mindestens zwei Corona-Fällen bei einer Abiturfeier in Celle in Niedersachsen hat das örtliche Gesundheitsamt 300 Teilnehmer in Quarantäne geschickt. Die Zahl der Quarantäneanordnungen könne sich noch erhöhen, sagte ein Sprecher des Landkreises Celle. Eine Möglichkeit zum "Frei-Testen" gebe es bei der Delta-Variante nicht. Nach der Party am Freitag (16. Juli) mit insgesamt rund 600 Teilnehmer war eine Person positiv auf Sars-Cov-2 getestet worden. Man müsse davon ausgehen, dass sie schon am Abend der Feier infiziert war, hieß es. Inzwischen wurde ein weiterer positiver Schnelltest eines Gastes mit dem PCR-Verfahren bestätigt. Bei einem dritten positiven Schnelltest steht das Ergebnis dem Sprecher zufolge noch aus.
+++ 15:38 Israel: Starker Rückgang der Impfwirkung bei Älteren +++
Das israelische Gesundheitsministerium soll laut Medienberichten einen drastischen Rückgang des Impfschutzes bei älteren Menschen gegen die Delta-Variante festgestellt haben. Insbesondere bei schweren Fällen sei das entdeckt worden. So soll die Impfwirkung bis zu 42 Prozent abgenommen haben bei Menschen, die sich zum Beginn der Impfkampagne mit Biontech/Pfizer haben impfen lassen und das waren "Ynetnews" zufolge vorrangig Menschen ab 65 Jahren. Allerdings handelt es sich bei der Analyse des israelischen Gesundheitsministeriums noch nicht um eine abgeschlossene Publikation, wie SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach in einem Tweet auch erwähnt.
+++ 15:22 Britische Impfkampagne gerät ins Stocken+++
Ähnlich wie in Deutschland gerät auch in Großbritannien die Corona-Impfkampagne ins Stocken. Etliche Hausärzte müssten ungenutzte, bald ablaufende Dosen an den Gesundheitsdienst zurücksenden, berichtete die "Times". In den vergangenen Tagen hatte die Zahl der verabreichten Erstimpfungen so niedrig gelegen wie noch nie seit Beginn des Impfprogramms im Dezember. Im Sieben-Tage-Schnitt wurden zuletzt täglich rund 55.000 erste Impfungen verabreicht - in Hochzeiten waren es rund viermal so viel. Seit einigen Wochen sind alle Erwachsenen im Land impfberechtigt.
+++ 15:02 Spahn warnt vor hoher Inzidenz im Herbst +++
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Bevölkerung gemahnt, angesichts steigender Corona-Zahlen Schutzmaßnahmen nicht zu vernachlässigen. Derzeit liege die Inzidenz bei rund 11. "Wenn sich das so weiter verdoppelt, alle zwölf Tage, dann werden wir im September die 400 überschreiten, im Oktober 800 - Inzidenz", sagte der CDU-Politiker. Alle miteinander müssten sich die Frage stellen, "wollen wir das passieren lassen". Spahn wies darauf hin, wie wichtig es sei, Schulen und Kitas in einem Umfeld niedriger Ansteckungen zu öffnen. Außerdem rief er dazu auf, die bekannten Maßnahmen einzuhalten. "Es geht darum, Maske im Innenraum tragen. Sich regelmäßig testen lassen. Wenn man noch nicht geimpft ist, sich impfen lassen", sagte er. "Wir entscheiden jetzt, jetzt in diesen Tagen des Julis darüber, wie September, Oktober, November werden."
https://www.n-tv.de/panorama/16-02-Positiv-bei-Abifeier-300-Menschen-landen-in-Quarantaene–article21626512.html
Wie seit Zweitem Weltkrieg nicht Lebenserwartung in USA sinkt dramatisch
https://www.n-tv.de/panorama/Lebenserwartung-in-USA-sinkt-dramatisch-article22695931.html