Anonymous ID: d3a8e9 Aug. 19, 2021, 1:30 a.m. No.14395511   🗄️.is 🔗kun   >>5643

Ich wurde nun einige Male gefragt, was Studenten an der Universität tun könnten, bei bestehender 3G-Regelung, um der Testung zu entkommen, der Impfung.

 

Meine Antwort darauf ist kurz: Ein Attest wegen gesundheitlicher Gründe, die die Testung (Bsp.: wg. Nasenanatomie, häufigem Nasenbluten) und welche die Impfung (wg. Kontraindikation) ausschließen, sind denkbar. Das Gleiche gilt am Arbeitsplatz etc.

Ob das Attest akzeptiert wird, ist eine ganz andere Frage.

 

Meine sehr persönliche Antwort an die Menschen, die in diesen Zeiten studieren und zumeist jung sind, ist eine ganz andere:

Ich war mit Neunzehn/Anfang Zwanzig nicht selbstbewusst. Was genau ich getan hätte, kann ich daher nicht sagen.

Als ich an die Uni kam, hatten sie für uns nicht mal genügend Sitzplätze. Und der Dekan empfing uns in der Erstsemester-Begrüßungsansprache mit den Worten: “Machen sie sich mal keine Sorgen, in ein paar Semestern sitzt nur noch die Hälfte von Ihnen hier.“ - Da ahnte ich bereits, dass sie aussieben würden, und so kam es auch. Viele Leute mit gutem Potenzial wurden vergrault und verließen den Studiengang. Die Uni vermittelte uns von Anfang an, dass sie uns nicht brauchte.

Ganze Fachbereiche traten damals, 1988/89 in Frankfurt in den Streik, an der juristischen Fakultät hingegen schloss sich dem Streik kaum einer an. Ich habe mitgestreikt, demonstriert, ich war dabei und stolz darauf und enttäuscht über die „seriösen“ Jurastudenten, die nicht schnell genug in die Vorlesung kommen konnten. Es waren die größten Studentenproteste seit Jahrzehnten gewesen. Ich lernte charaktervolle Menschen kennen, und ich war desillusioniert von den meisten anderen. Es gab auch politische Forderungen, und wir wussten damals, dass sich auch inhaltlich etwas ändern müsse, weg vom verschulten und auf Prüfungen angelegten Studium, hin zur Freiheit.

 

Heute gibt es eine neue Uni (neue Gebäude an anderem Ort), verteilt auf mehrere Standorte. In der Landesregierung hat man uns sicher gehört, freilich nicht gleich reagiert. Die Studiengänge aber wurden weiter verschult, auf Prüfung und Leistung angelegt. Die Rechtswissenschaft mit all ihren Hilfswissenschaften wie Kriminologie/Soziologie, Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, Rechtstheorie spielt praktisch keine Rolle mehr. Was zählt, ist das stumpfe Pauken von Rechtsanwendung: „SO haben sie den Fall zu bearbeiten. SO ist es richtig.“ Nach den Hintergründen, nach dem Warum wird im Regelstudium nicht gefragt, und man kann es den jahrelang in Prüfungsangst und -stress lebenden Studenten kaum verdenken, wenn sie nicht auch noch die Zeit und die Nerven haben, zusätzlich über den Tellerrand zu schauen. Und so entstehen denn viele stromlinienförmige Juristen, die Gesetze anwenden, den heiligen Schauer aber nicht empfinden, wenn sie das Wort „Recht“ hören, in dem so viel mehr liegt.

 

Was ich jungen Menschen also sagen würde: Mit heutigem Wissensstand würde ich in der aktuellen Situation mein Studium unterbrechen. Es gibt eine Schul-, keine Studienpflicht. Vielleicht würde ich ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen oder mich zum Fernstudium anmelden. Vielleicht würde ich währenddessen dann auch meine Persönlichkeit bilden und feststellen, dass anderes relevanter ist, oder wesentlicher.

Wer immer kann, nimmt sich aus dem System heraus und stellt vielleicht fest, dass es ohne das System auch geht - oder besser.

Jura würde ich nicht mehr studieren, aber ich bedauere meine Entscheidung rückblickend auch nicht. Aber es hätte viele Wege für mich gegeben, wie für Euch heute. Man erkennt sie nur oft einfach nicht. Daran kann man arbeiten, bei sich und anderen.

 

https://t.me/HolgerFischerRA/1724

Anonymous ID: d3a8e9 Aug. 19, 2021, 1:41 a.m. No.14395542   🗄️.is 🔗kun   >>5560

>>14395519

 

Bei Firefox

 

Rechte Maustaste auf Video, Adresse kopieren

 

Mobilgerät Android, Finger auf Video lassen, in aufploppendem Auswahlkästchen Adresse kopieren wählen

 

Oder verstehe ich dich falsch?

Anonymous ID: d3a8e9 Aug. 19, 2021, 3:59 a.m. No.14395876   🗄️.is 🔗kun

>>14395643

 

Arbeite mit einer älteren Version von FF, da funktioniert das einwandfrei.

 

Habe es soeben an einer neuen FF Version an einem anderen Rechner probiert, da gehts nicht

Anonymous ID: d3a8e9 Aug. 19, 2021, 4:28 a.m. No.14395939   🗄️.is 🔗kun   >>5969

>>14395872

 

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Du bist ein offensichtlich dummer und feiger Shill und hast keine Ahnung worüber du schreibst.

 

Ist ja nicht das erste Mal.

 

Verpiss dich unter den nächsten Stein, du charakterlicher Wurm.

Die Zeit für deinesgleichen ist schon vorbei.

Nur habt ihr es noch nicht bemerkt.

Bald gibt es keine Steine mehr unter die ihr euch verkriechen könnt.

Dann windet ihr euch im klaren Licht der Wahrheit und werdet darin jämmerlich vergehen.

 

Wie mich dieses verlogene, falsche kriechende Geschmeiß anwidert…

Anonymous ID: d3a8e9 Aug. 19, 2021, 5:31 a.m. No.14396125   🗄️.is 🔗kun   >>6179

>>14395969

Du bist ein verlogenes Stück Scheiße.

Eines der letzten Male hast du bspw. davon geschwaffelt, dass du aus Deutschland geflohen wärst und diejenigen die hiergeblieben sind beschimpft und dich über sie lustig gemacht. Am nächsten Tag hast du dann deine Geschichte vom Vortag vergessen und wars auf einmal kein Flüchtling mehr.

 

Wenn du glaubst du wärst hier unerkannt unterwegs…

Du überführst dich immer selber - Shill.

Du bist zu dumm für diesen Ort.

 

Verpiss dich du kranker Wurm