Anonymous ID: 041e7e Sept. 20, 2021, 4:02 a.m. No.14621365   🗄️.is 🔗kun   >>1723

Holocaust-Mahnmal in den Niederlanden:

102.162 Lebensgeschichten

 

AMSTERDAM taz | Die Niederlande haben ein Nationales Holocaust-Monument. In Anwesenheit von Überlebenden und Angehörigen ermordeter niederländischer Juden, Sinti und Roma eröffneten König Willem-Alexander und Jacques Grishaver, Vorsitzender des Auschwitz-Komitees, am Sonntag das Denkmal. Das Komitee setzte sich seit 15 Jahren für ein Mahnmal ein, das die Namen aller niederländischen Holocaust- Opfer trägt. Der Entwurf stammt von dem US-amerikanischen Architekten Daniel Libeskind.

 

Das Denkmal besteht aus zwei Meter hohen labyrinthartigen Mauern, die sich zu vier hebräischen Buchstaben fügen und „In Erinnerung“ bedeuten. Sie bestehen aus 102.162 hellen Backsteinen, von denen jeder den Namen eines Opfers, Geburtsdatum und Alter zum Zeitpunkt seiner Ermordung enthält.

 

Ein Teil der Finanzierung geht auf private Spender zurück, die für 50 Euro einen Stein „adoptieren“ konnten. Für über 70.000 Namen wurden auf diese Weise Patenschaften übernommen. Insgesamt kostete der Bau des Denkmals knapp 15 Millionen Euro, von denen der niederländische Staat für 8,3 Millionen aufkommt.

https://taz.de/Holocaust-Mahnmal-in-den-Niederlanden/!5797697/

 

Ein weiteres Denkmal für das wurzellose Volk von menschenverachtenden Massenmördern und Lügnern.

Tod allen Itzigs und Verrätern!