Das Problem an Telegram ist nicht die Zensur, wie sie bei Facebook und Twitter von der Platform selbst ausgeht.
Das Problem an Telegram ist die Zensur, wie sie von den Kanalbetreibern ausgeht.
Richtig gelesen.
-
Telegram hat viele fragwürdige Kanäle, einfach, weil jeder Depp und jeder Dienst dort Accounts machen kann.
-
Viele dieser Kanäle sind U-Boote und wanzen sich an gut geführte Kanäle mit ähnlich klingenden Namen oder Logos ran wie "Q Anonymous Deutschland!!11"
-
Geteilt werden 50% normale Postings und dann 25% Lächerlichkeiten (schaut mal hier, superechtes Video von einer fliegenden Lichtkugel bei mir zu Hause!!11) und 25% knallharte Fakes und Desinfo (CDU-Politiker hat Endlösung gesagt wirklich wahr!!!11).
-
Kritik an diesen Postings und Kanälen führt in der Regel immer zum gleichen Ergebnis: Der kritisierende Account wird gesperrt, die falschen Postings oder Fakes aber nirgends richtig gestellt oder zurückgezogen.
-
Da die Eliten Telegram nicht direkt mit Zensur kontrollieren können, versuchen sie es meiner Meinung nach durch Überflutung mit Bullshit. Der Leser hat Mühe, zwischen all den ähnlichen Kanälen zuverlässige zu finden, und kriegt selbst vor Tagen als Fakes identifizierte Dinge noch ne Woche später in den Kanälen weitergeleitet ohne Kommentar.
=Telegram ist in Gefahr, eine Müllhalde zu werden. Das liegt nicht nur an der Bösartigkeit der Geheimdienste und Agenten sondern auch an der Blödheit und Rechthaberei der ganzen Ronnys, die da Kanäle betreiben.
Be careful who you follow.