Anonymous ID: 00a754 Nov. 28, 2021, 3:17 p.m. No.15096048   🗄️.is 🔗kun   >>6079

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-1891596.html

 

Corona-Impfpflicht in Deutschland? Ja oder Nein (Steffen Rabe)

 

"Auf keinen Fall", sagt der Kinder- und Jugendarzt Dr. Steffen Rabe

Anonymous ID: 00a754 Nov. 28, 2021, 3:22 p.m. No.15096079   🗄️.is 🔗kun

>>15096048

https://reitschuster.de/post/oeffentlich-rechtliche-kanibalisierung-mdr-faktencheck-diffamiert-unbequemen-experten-beim-mdr/

 

Öffentlich-rechtliche Kannibalisierung: MDR Faktencheck diffamiert unbequemen Experten beim MDR

 

Kinderarzt: „Covid-Impfstoffe haben überhaupt keinen relevanten Fremdschutz“

 

Zunächst sollte hier „nur“ über einen bemerkenswerten Beitrag von MDR aktuell berichtet werden, in welchem ein Kinder- und Jugendarzt in eben dieser Rolle zu Wort kam.

 

Aber kaum war der Beitrag in der MDR-Rubrik „Nachhören“ abrufbar und bekam besonders viele Zuhörer, insbesondere durch eine häufige Verbreitung in den sozialen Medien, sah sich der Sender plötzlich dazu veranlasst, der Auffassung von Dr. Steffen Rabe, so heißt der Experte, einen Faktencheck nachzureichen und zu verkünden, eine bestimmte zentrale Aussage des Arztes sei „nicht haltbar“.

 

Die Meinung des Experten wird im Nachgang zerhackstückelt

 

Der Faktencheck wird mit einer der zentralen Aussagen von Dr. Rabe eingeleitet: „Die Covid-Impfstoffe gewähren denen, die sich schützen wollen, einen zeitlich begrenzten, gar nicht schlechten Schutz vor schweren Verläufen. Sie haben aber überhaupt keinen relevanten Fremdschutz.“

 

Und der MDR Faktencheck fragt: „Soweit die Auffassung von Steffen Rabe. Aber stimmt die?“

 

Drei zentrale Punkte hält der Faktencheck gleich zu Beginn dagegen und will sie im weiteren Verlauf begründen:

 

Studien belegen einen Fremdschutz der Covid-Impfstoffe – Dieser hält jedoch nur ein paar Monate an.

Durch die geringere Ansteckungswahrscheinlichkeit von Geimpften entsteht auch ein indirekter Schutz für Andere.

Auch das durch Geimpfte weniger beanspruchte Gesundheitssystem kann letztlich als eine Art Fremdschutz gesehen werden.

 

Am dritten Punkt erkennt man schnell, wie dünn die Argumentationsdecke ist. Fast kleinlaut wird im Weiteren eingestanden, dass doch einige Studien darauf hindeuten würden, „dass die Viruslast bei geimpften Infizierten genauso hoch sein kann wie bei ungeimpften“.

 

Die These von Dr. Rabe ist also gestützt. Rabe hat im Übrigen auch nirgends bezweifelt, dass es hier auch Gegenthesen geben könnte. Dennoch schreibt der Faktencheck des MDR: „Andere Studien legen allerdings nahe, dass infizierte Geimpfte sehr wohl weniger ansteckend sind.“

 

Warum diese Studien allerdings die besseren sein sollen, weiß nur der MDR. Nein, offensichtlich sind sie sogar die angreifbareren, wenn der MDR ganz kleinlaut Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut zitiert, der erklärt, diese Studien würden deutlich niedrigere Übertragungen „allerdings nur in den ersten Monaten nach der Impfung“ zeigen. Und weiter: „Die Zeitlichkeit ist eine ganz wichtige Sache dabei. Also: Fremdschutz ja, aber eben nicht sehr dauerhaft.“