UN hatte 'konstruktive' Gespräche über russische Getreide- und Düngemittelexporte
Reuters 31. Mai 2022
Die USA sind bereit, der Schifffahrt und Versicherung "Trostbriefe" zu geben, um die benötigten Getreide- und Düngemittelexporte zu fördern.
Von Michelle Nichols
VEREINTE NATIONEN, 31. Mai (Reuters) - Ein hochrangiger UN-Beamter führte in Moskau "konstruktive Gespräche" mit dem ersten stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Andrej Belousov über die Erleichterung russischer Getreide- und Düngemittelexporte auf die Weltmärkte, sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Dienstag.
Die UN-Beamtin Rebecca Grynspan ist jetzt zu Gesprächen über dasselbe Thema in Washington, "mit dem Hauptziel, die wachsende globale Ernährungsunsicherheit anzugehen", sagte Dujarric.
Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, sagte, die Vereinigten Staaten seien bereit, Schifffahrts- und Versicherungsunternehmen "Trostbriefe" zu geben, um den Export von russischem Getreide und Düngemittel zu erleichtern.
Sie merkte an, dass russisches Getreide und Düngemittel von den Vereinigten Staaten nicht direkt sanktioniert würden, aber dass "die Unternehmen etwas nervös sind und wir bereit sind, ihnen Trostbriefe zu geben, wenn dies dazu beiträgt, sie zu ermutigen.”
UN-Generalsekretär Antonio Guterres, der letzten Monat Moskau und Kiew besuchte, versucht, ein "Pauschalangebot" auszuhandeln, um sowohl die ukrainischen Lebensmittelexporte als auch die russischen Lebensmittel- und Düngemittelexporte wieder aufzunehmen.
Russlands Krieg in der Ukraine hat eine globale Nahrungsmittelkrise mit steigenden Preisen für Getreide, Speiseöle, Treibstoff und Düngemittel angeheizt. Russland und die Ukraine machen fast ein Drittel der weltweiten Weizenlieferungen aus, während Russland auch ein wichtiger Düngemittelexporteur ist und die Ukraine ein wichtiger Exporteur von Mais und Sonnenblumenöl ist.
Seit der Invasion Russlands im Februar. 24, Ukrainische Getreidelieferungen aus seinen Schwarzmeerhäfen sind ins Stocken geraten und mehr als 20 Millionen Tonnen Getreide stecken in Silos fest, während Moskau sagt, die abschreckende Wirkung der westlichen Sanktionen, die Russland wegen des Krieges auferlegt wurden, habe seine Düngemittel- und Getreideexporte gestört.
Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Montag, dass Russland bereit sei, den ungehinderten Export von Getreide aus ukrainischen Häfen in Abstimmung mit der Türkei zu erleichtern, wie aus einem Kreml-Bericht über Gespräche mit Präsident Tayyip Erdogan hervorgeht.
"Der Generalsekretär ist äußerst dankbar für die Unterstützung, die die Türkei bei der Bewältigung der Situation im Schwarzen Meer leistet und die eigenen Bemühungen des Generalsekretärs unterstützt", sagte Dujarric.
https://gcaptain.com/u-n-had-constructive-talks-on-russian-grain-fertilizer-exports/