>>16842927
https://ria.ru/20220727/tayvna-1805418055.html
Chinesische Medien berichten über US-Flugzeugträger auf dem Weg nach Taiwan
South China Morning Post: Flugzeugträger der US-Marine bewegen sich auf Taiwan zu
BEIJING, 27. Juli - RIA Novosti. Ein Flugzeugträger der US-Marine ist auf dem Weg nach Taiwan, berichtet die chinesische Zeitung South China Morning Post unter Berufung auf einen lokalen Think Tank.
Die Kriegsschiffe nähern sich der Insel vor dem Hintergrund eines wahrscheinlichen Besuchs der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan und des wachsenden chinesischen Unmuts über die Pläne. Vor vierzehn Tagen meldete die Siebte US-Flotte, dass die Gruppe im Südchinesischen Meer operiert und dort maritime Sicherheitsoperationen durchführt.
Nach Angaben der South China Sea Strategic Probing Initiative bezieht sich dies auf den Flugzeugträger Ronald Reagan, der heute mit seiner Kampfgruppe Singapur verlassen hat. Die USA haben das endgültige Ziel der Schiffsroute nicht bekannt gegeben, aber bisher gehen Analysten davon aus, dass sie in Richtung des Golfs von Taiwan unterwegs sind.
Die Associated Press hatte zuvor unter Berufung auf Beamte berichtet, dass das Pentagon einen Plan mit möglichen Maßnahmen für den Fall eines Besuchs von Pelosi ausarbeite und auch erwäge, zusätzliche Kräfte und Mittel in der Region einzusetzen. Sie halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass China Maßnahmen gegen Pelosis Flugzeug ergreift, glauben aber, dass eine "Fehlkalkulation oder ein Missverständnis" ihre Sicherheit gefährden könnte.
Pelosi sollte ursprünglich im April nach Taiwan reisen, ein Besuch, der der erste Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses auf der Insel seit 1997 gewesen wäre. Später wurde sie jedoch positiv auf ein Coronavirus getestet und die Reise wurde verschoben. Das chinesische Außenministerium forderte Washington auf, den Besuch ganz abzusagen. Darüber hinaus erklärte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, dass Peking wirksame Maßnahmen ergreifen werde, wenn der Sprecher des Repräsentantenhauses Taiwan besuche.
In diesem Monat wurde bekannt, dass Pelosi im August einen Besuch in Taiwan plant, was wiederum den Unmut Pekings erregte. Das chinesische Außenministerium erklärte, dass Peking im Falle eines Besuchs von Pelosi auf der Insel auf jeden Fall strenge und wirksame Maßnahmen zum Schutz der staatlichen Souveränität und territorialen Integrität ergreifen würde und dass die USA für alle daraus resultierenden schwerwiegenden Folgen voll verantwortlich wären.
https://t.me/der17sinn/1398