Sorge vor dem Blackout: Landratsamt Ebersberg rät Bürgern zu Vorbereitungen
Das Landratsamt Ebersberg prüft Maßnahmen im Fall eines flächendeckenden Stromausfalls – auch die Bürger sollen vorsorgen.
Landkreis – Mit Blick auf den Winter machen sich viele Menschen Sorgen ums Gas, und auch ein Stromausfall wird befürchtet. Der Landkreis Ebersberg hat einen Notfallplan, die Bürger sollten dennoch vorsorgen, rät das Landratsamt.
Kommt im Winter eine Gaskrise, könnte das auch eine Stromkrise nach sich ziehen. Landauf, landab kaufen die Menschen Elektroheizgeräte, um es warm zu haben, auch wenn die Zentralheizung ausfällt. Das könnte das Stromnetz be-, ja gar überlasten, fürchten manche Experten. Ein längerer Stromausfall gehört auch zu den Szenarien, auf die sich der Katastrophenschutz im Landratsamt ständig vorbereitet. „Ein Strom-Blackout kann nicht ausgeschlossen werden“, heißt es aus der Kreisbehörde auf Anfrage der Ebersberger Zeitung.
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/sorge-blackout-stromausfall-notfallplan-ebersberg-tipps-vorbereitungen-ebersberg-landkreis-ukraine-gas-91752360.html