Anonymous ID: 784d3a July 14, 2025, 8:39 p.m. No.23328063   🗄️.is 🔗kun

>>23327670

 

Heftige Kritik an Musk-Äußerungen zu deutscher Schuld

 

Äußerungen des US-Milliardärs Musk bei einer Videoschalte während einer Wahlveranstaltung der AfD sind im In- und Ausland kritisiert worden. Polens Regierungschef Tusk schrieb auf Musks Online-Plattform X, die Aussagen über die Notwendigkeit, deutsche Schuld und Naziverbrechen hinter sich zu lassen, klängen nur allzu vertraut und bedrohlich.

 

10.03.2025

 

Dies gelte erst recht nur wenige Stunden vor dem Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, fügte Tusk hinzu. Bundeskanzler Scholz pflichtete seinem Amtskollegen bei und schrieb ebenfalls auf X, er könne hier nur zustimmen.

 

Musk: Fokus zu sehr auf Vergangenheit

 

Musk hatte gestern die in Halle an der Saale versammelten AfD-Anhänger aufgefordert, stolz darauf zu sein, Deutsche zu sein. Er fügte hinzu, der Fokus sei in Deutschland zu sehr auf die Schuld der Vergangenheit gerichtet. Dies müsse man hinter sich lassen. Der Milliardär schwärmte zugleich von der "deutschen Kultur", die "tausende Jahre" zurückreiche.

Deutliche Kritik an Musks Aussagen kam auch aus Israel. "Das Erinnern und Anerkennen der dunklen Vergangenheit des Landes und seiner Menschen sollte im Mittelpunkt der Gestaltung der deutschen Gesellschaft stehen", erklärte der Vorsitzende der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Dayan. "Dies zu unterlassen ist eine Beleidigung für die Opfer des Nationalsozialismus und eine klare Gefahr für die demokratische Zukunft Deutschlands."

 

https://www.deutschlandfunk.de/heftige-kritik-an-musk-aeusserungen-zu-deutscher-schuld-100.html