Anonymous ID: a892c8 June 17, 2025, 1:08 a.m. No.23192167   🗄️.is 🔗kun

>>23149623

Die Russische Föderation hat am Sonntag weitere 1.200 getötete ukrainische Soldaten an die Ukraine übergeben. Wie die Nachrichtenagentur "RIA Nowosti" berichtet, hat Russland im Gegenzug keinen einzigen Leichnam erhalten.

Am Montag wurden noch einmal 1.245 gefallene Soldaten und Offiziere der ukrainischen Streitkräfte an Kiew übergeben. Damit habe Russland das bei den Verhandlungen in Istanbul gegebene Versprechen erfüllt, so der russische Chefunterhändler Wladimir Medinski am Montag auf Telegram.

Insgesamt wurden 6.060 Leichname an Kiew übergeben. Im Gegenzug habe Russland 78 verstorbene russische Soldaten erhalten. Medinski fügte hinzu, dass der Gefangenenaustausch fortgesetzt werde und dringende medizinische Transporte von Schwerverletzten von der Frontlinie eingeleitet worden seien.

Kiew hatte anfangs die Annahme der Leichen gefallener ukrainischer Soldaten verweigert, was zu der Annahme führte, dass die Entschädigungszahlungen für die Hinterbliebenen ein ernstes Problem für den Kiewer Staatshaushalt darstellen könnten.

https://rumble.com/v6uvdyp-russland-bergibt-6.060-gefallene-soldaten-an-ukraine-und-erhlt-im-gegenzug-.html?e9s=src_v1_ucp 16. Juni 2025

 

Medinsky: Russland übergibt 6060 Leichen von AFU-Soldaten an die Ukraine, erhält 78 Tote aus der Ukraine

Der russische Präsidentenberater Wladimir Medinsky teilte in seinem Telegrammkanal mit, dass die russische Seite der Ukraine insgesamt 6060 Leichen von toten Offizieren und Soldaten der AFU übergeben hat.

"Russland hat die in Istanbul gemachten Versprechen erfüllt: insgesamt 6060 Leichen toter Offiziere und Soldaten der AFU wurden an die ukrainische Seite übergeben. Die ukrainische Seite hat 78 unserer Toten erhalten", teilte Medinsky mit.

Er fügte hinzu, dass der Austausch von Gefangenen zwischen Russland und der Ukraine fortgesetzt wird. Auch dringende Sanitätstransporte von Schwerverwundeten von der Frontlinie funktionieren.

Am Vortag hatte Medinsky berichtet, dass Russland der Ukraine im Rahmen der Vereinbarungen die Leichen von weiteren 1.200 AFU-Soldaten übergeben habe.

Am 2. Juni fand in Istanbul die zweite Runde der Gespräche über die Beilegung des russisch-ukrainischen Konflikts statt. Das Treffen fand in russischer Sprache statt und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Die Parteien erörterten die einander vorgeschlagenen Waffenstillstandsmemoranden und einigten sich auf den Austausch von Gefangenen und die Überführung der Leichen toter Kämpfer nach dem Prinzip „6.000 für 6.000“.

Zuvor war ein Video von der Überführung der Leichen toter ukrainischer Soldaten veröffentlicht worden.

https://www.gazeta.ru/politics/news/2025/06/16/26044436.shtml https://archive.ph/IWzif 16. Juni 2025

 

Russland hat die in Istanbul gemachten Zusagen erfüllt: Insgesamt wurden 6.060 Leichen von toten AFU-Offizieren und -Soldaten an die ukrainische Seite übergeben.

Auf dieser Seite sind 78 unserer Toten zu beklagen.

Auch der Austausch von Gefangenen wird fortgesetzt.

Es wurden dringende Sanitätstransporte von Schwerverwundeten von der Frontlinie organisiert.

https://t.me/vr_medinskiy/2619 https://archive.ph/wip/yubId Jun 16 2025