Neues US-Impfgremium steht
Joseph R. Hibbeln, MD, ist Psychiater und Neurowissenschaftler mit einer Karriere in der klinischen Forschung, der Gesundheitspolitik und im öffentlichen Dienst. Als ehemaliger kommissarischer Leiter der Abteilung für Ernährungsneurowissenschaften am National Institutes of Health leitete er Forschungsarbeiten zu Immunregulation, Neuroentwicklung und psychischer Gesundheit. Seine Arbeiten haben die Gesundheitsrichtlinien der USA beeinflusst, insbesondere im Bereich der Gesundheit von Müttern und Kindern. Mit über 120 begutachteten Publikationen und umfassender Erfahrung in beratenden Rollen bringt Dr. Hibbeln Expertise in immunbezogenen Ergebnissen, psychiatrischen Erkrankungen und evidenzbasierten Strategien für die öffentliche Gesundheit ein.
Martin Kulldorff, MD, PhD, ist Biostatistiker und Epidemiologe, ehemals an der Harvard Medical School, und ein führender Experte für Impfstoffsicherheit und die Überwachung von Infektionskrankheiten. Er war Mitglied des Beratenden Ausschusses für Arzneimittelsicherheit und Risikomanagement der Food and Drug Administration sowie der Untergruppe für Impfstoffsicherheit des ACIP der CDC, wo er zur Entwicklung nationaler Systeme zur Überwachung der Impfstoffsicherheit beitrug. Dr. Kulldorff entwickelte weitgenutzte Tools wie SaTScan und TreeScan zur Erkennung von Krankheitsausbrüchen und Impfnebenwirkungen. Seine Expertise umfasst statistische Methoden für die Gesundheitsüberwachung, Impfstoffsicherheit und die Epidemiologie von Infektionskrankheiten. Er hat sich zudem als einflussreiche Stimme in der Gesundheitspolitik etabliert und plädiert für evidenzbasierte Ansätze in der Pandemiebekämpfung.
Retsef Levi, PhD, ist Professor für Operations Management an der MIT Sloan School of Management und ein führender Experte in Gesundheitsanalytik, Risikomanagement und Impfstoffsicherheit. Er war Fakultätsdirektor der Initiative für Analytik und Sensorik in der Lebensmittelversorgungskette an der MIT Sloan und Co-Leiter des Programms „Leaders for Global Operations“. Dr. Levi hat mit Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, um die Sicherheit von Impfstoffen zu bewerten, unter anderem als Co-Autor von Studien zu mRNA-COVID-19-Impfstoffen und deren Zusammenhang mit kardiovaskulären Risiken. Seine Forschung hat Diskussionen über Impfstoffherstellungsprozesse, Sicherheitsüberwachung und Gesundheitspolitik bereichert. Dr. Levi war Mitglied in Beratungsausschüssen und hat an politischen Diskussionen über Impfstoffsicherheit und -wirksamkeit teilgenommen. Seine Expertise umfasst die Optimierung von Gesundheitssystemen, epidemiologische Modellierung und die Anwendung von KI und Datenwissenschaft im öffentlichen Gesundheitswesen.
Robert W. Malone, MD, ist Arzt und Biochemiker, bekannt für seine frühen Beiträge zur mRNA-Impfstofftechnologie. Ende der 1980er Jahre führte er grundlegende Forschungen zur lipidvermittelten mRNA-Abgabe durch, die die Grundlage für spätere Entwicklungen mRNA-basierter Therapeutika bildeten. Dr. Malone hatte akademische Positionen an Institutionen wie der University of California, Davis, und der University of Maryland inne und war in beratenden Rollen für das US-Gesundheitsministerium und das Verteidigungsministerium tätig. Seine Expertise umfasst Molekularbiologie, Immunologie und Impfstoffentwicklung.
1/2