Anonymous ID: d1b7b6 July 13, 2025, 3:40 a.m. No.23318995   🗄️.is 🔗kun

>>23313750

 

EU einigt sich mit Israel auf Erhöhung der Gaza-Hilfe

 

Außenpolitik-Chefin Kaja Kallas fordert die israelischen Behörden auf, alle vereinbarten Maßnahmen umzusetzen.

 

  1. JULI 2025 3:14 PM CET

 

VON KETRIN JOCHECOVÁ

 

Die Europäische Union und Israel haben sich auf eine Ausweitung der humanitären Hilfe für den Gazastreifen geeinigt, teilte die EU-Spitzendiplomatin Kaja Kallas am Donnerstag mit.

 

"Diese Vereinbarung bedeutet, dass mehr Grenzübergänge geöffnet werden, dass Hilfs- und Lebensmittel-LKWs in den Gazastreifen gelangen, dass lebenswichtige Infrastrukturen repariert werden und dass die Helfer geschützt werden. Wir zählen darauf, dass Israel alle vereinbarten Maßnahmen umsetzt", sagte Kallas.

 

Die Maßnahmen werden in den kommenden Tagen umgesetzt, um sicherzustellen, dass die Hilfsgüter direkt an die örtliche Bevölkerung geliefert und nicht an die militante Hamas umgeleitet werden, sagte der Sprecher der Kommission, Anouar El Anouni, bei einer Pressekonferenz.

 

Zu den Maßnahmen, auf die sich Israel und die EU geeinigt haben, gehören die Erhöhung der Zahl der täglich in den Gazastreifen einfahrenden Lastwagen mit Lebensmitteln, Treibstoff und anderen Gütern, die Öffnung mehrerer anderer Grenzübergänge sowohl im nördlichen als auch im südlichen Gebiet, die Wiedereröffnung der jordanischen und ägyptischen Hilfsrouten sowie die Verteilung von Lebensmitteln über Bäckereien und öffentliche Küchen im gesamten Gazastreifen.

 

Israel hatte 11 Wochen lang alle Lebensmittellieferungen internationaler Hilfsorganisationen in den Gazastreifen blockiert - mit der Begründung, sie würden von militanten Hamas-Kämpfern beschlagnahmt und verkauft -, während es seine militärischen Angriffe auf die Küstenenklave fortsetzte.

Nachdem die Blockade der Enklave gelockert wurde, nahm die Gaza Humanitarian Foundation (GFH) - eine umstrittene, von den USA und Israel unterstützte Organisation für Nahrungsmittelhilfe - ihre Tätigkeit in dem Gebiet auf.

 

Die GFH ist aufgrund von Berichten, wonach auf palästinensische Zivilisten geschossen wurde, als sie versuchten, an Hilfsgüter zu gelangen, in die Kritik geraten. 170 Nichtregierungsorganisationen drängten kürzlich auf die Schließung der GFH.

 

Die EU erklärte, die GFH sei „nicht Teil“ des neuen Abkommens.