Angela Merkel wird bis 2021 Kanzlerin bleiben, d.h. das ist ihre letzte Amtszeit. Danach soll jemand anders die Arbeit übernehmen. Meine Vermutung liegt auf Karrenbauer. Medial wurde das bereits ein paar Jahre zuvor aufbereitet, also das sie einmal Nachfolgerin sein könnte. Damit stehe auch fest, dass die bisherige Politik, falls Karrenbauer gewählt werden würde, dann immer noch weiter gehen würde. Dies wäre dann die einzige Chance, in der AfD gewinnen muss, damit dieser Fall nicht eintritt. Merkel wurde von vielen gewählt, besonders auch, weil sie aus Gewohnheit gewählt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer Kandidatin wie Karrenbauer sehr verwirrt sein könnte, besonders weil nun tatsächlich eine neue Ära eintritt, ist die Möglichkeit, dass Menschen eher andere Parteien als CDU wählen nun um einiges größer.
Vergleicht man nun, dass die bisherigen Parteien alle stark abgesunken sind und die AfD an Zuwachs gewinnt und berücksichtigt die nächsten Jahre, in der sich das Chaos noch weiter erhöhen würde, ist eine Siegeschance der AfD gar nicht mehr so in weiter Ferne.
Übrigens hat Bloomberg mal ein Bild veröffentlicht wie die wirtschaftliche Entwicklung der bisherigen Kanzler verlaufen ist. Bei Merkel wird recht deutlich, dass sie nicht nur in der Flüchtlingspolitik vollkommen versagt hat.