Joar, wenn man noch genauer hinsieht, erkennt man, dass sowohl die Kirche als auch der institutionalisierte Islam eine jahrhundertealte Verbrecherbande im Wortsinne sind: Gib uns dein Geld sonst ist deine Frau eine Hexe und darf verbrannt werden, war lange Geschäftsmodell. Nur, weil die Kirche grad mal wieder im Abwind ist und daher einen auf Humanismus macht, ist sie längst nicht ungefährlich. Ich gebe aber zu, dass der Koran im Gegensatz zur Bibel geradezu vor Scheiße trieft und man deutlich erkennt, dass hier ein einzelner "Prediger" seine Hassgelüste zu Papier gebracht hat im Gegensatz zu den multiplen Autoren der Bibelkapitel. Trotzdem ist beides abzulehnen.
jo, das scrollte eben auch an mir vorbei. "social bots" sind die neuen "russland trolle".
ach, und das ist übrigens der pretext, den sie selbst fabrizieren, um als nächstes die "reinigung" der social media von "social bots" zu fordern (per gesetz).
Es gibt glaubwürdige historische Forschungsansätze, die behaupten, Jesus sei eine clevere Erfindung der Römer gewesen, um die aufständischen jüdischen Provinzen zu befrieden mit einer neu geschaffenen Vorbildfigur "halte auch die andere Wange hin" statt Gewalt. Betrachten man Altes Testament / Neues Testament stellt man auch einen radikalen Wandel fest: Der Gott im AT ist rachsüchtig, gewalttätig, fordert Alleinherrschaft und lässt gern mal Feuer vom Himmel regnen… der Gott im NT ist gändig, gütig, friedlich und stirbt lieber für die Sünden anderer… ob hier das Judentum ein "Update" zum Christentum bekam?