Bleibt noch die Frage nach der Bedeutung der DDR auf der "anderen" Seite!
Ich denke, wir wissen alle, dass die "Mauer" viel durchlässiger war als wir dachten - zumindest für andere Leute als das gemeine Volk (Strauß, Schalck Golodkowski…etc)….
Wie war das mit den RAF-Terrositen? Auch da gab es schon Verbindungen zu palästinensischen Terroristen….
Das sind jetzt alles nur Stichpunkte… Hinweise, wo man weiter graben sollte!
Aber ich glaube inzwischen, dass das alles irgendwie zusammenhängt.
Ja, die DDR entstand aus der von den Russen besetzten Ostzone. Auch Berlin war geteilt in vier Sektoren und der von den Russen besetzten Teil wurde ein Teil der DDR, die restlichen drei Sektoren blieben bei den westlichen
Alliierten. Eine Insel inmitten der DDR.
Interessant ist auch in diesem Zusammenhang die Berliner Blockade.
Sowjetische Truppen sperrten am 24. Juni 1948 die alle Zufahrtswege nach West-Berlin. Damit begann die Berliner Blockade, die erst am 12. Mai 1949 endete. Die Blockade von Berlin war der erste Höhepunkt im Kalten Krieg. Durch die Blockade sollte ganz Berlin unter die Kontrolle der Sowjetunion gebracht werden.
Den Westalliierten war Berlin so wichtig, daß sämtliche Lebensmittel eingeflogen wurden, sonst wären die Berliner verhungert.
Der Staat DDR existierte von 1949 bis 1990.
Am 7. Oktober 1949 trat der Deutsche Volksrat in Ost-Berlin zusammen und konstituierte sich als "Provisorische Volkskammer" der Deutschen Demokratischen Republik. … Damit wurde an diesem Tag die DDR als ostdeutsches Pendant der Bundesrepublik Deutschland gegründet.
I
di
Diese beiden Staatsgründungen BRD am 23.5.49(Verkündung des Grundgesetzes) und Oktober 1949 Gründung DDR zeigen, wie uneinig und verhärtet die Fronten zwischen der Sowjetunion und den westlichen Alliierten waren.
Ich sehe da keine Zusammenarbeit zwischen Ost und West. Jedenfals nicht offiziell, sondern es gab zahlreiche Spionagefälle und das ist nur die Spitze des Eisberges https://www.planet-wissen.de/geschichte/ddr/das_leben_in_der_ddr/pwiespioneimkaltenkrieg100.html
Interessant ist unter diesem Gesichtspunkt auch Ausreise der Familie Kasner 1954 von Hamburg nach Templin. Viele flüchteten aus der DDR, alle wollten in den Westen, nur wenige gingen aus ideologischen Gründen in die DDR. Aus dem Grund der Republikflucht wurde dann 23.8.1961 die Mauer gebaut.