Anonymous ID: 116dfb Türkisch statt Englisch in NRW Feb. 9, 2019, 10:15 a.m. No.5092893   🗄️.is 🔗kun

https://www.rtl.de/cms/tuerkisch-statt-englisch-in-der-schule-wie-sinnvoll-ist-das-4291346.html

  1. Februar 2019 - 16:09 Uhr

Türkisch, Polnisch und Russisch in der Grundschule?

 

Lernen unsere Kinder bald statt Englisch Türkisch, Polnisch und Russisch in der Grundschule? Das forderte nun zumindest der NRW-Integrationsratsvorsitzende Tayfun Keltek (SPD). Seine Forderung war eine Reaktion auf den Plan der Landesregierung, den Englischunterricht in den beiden ersten Grundschuljahren abzuschaffen. Doch was ist für unsere Kinder am sinnvollsten?

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer verteidigt Englischunterricht

 

Seit etwa zehn Jahren pauken Grundschüler bereits ab der ersten Klasse englische Vokabeln - und zwar, während viele von ihnen gerade erst einmal Lesen und Schreiben lernen. Während einige Politiker die Fremdsprache zumindest in den ersten beiden Schuljahren vom Unterrichtsplan streichen wollen, setzt sich der Integrationsratsvorsitzende für eine Konzentration auf die Sprachen ein, die für viele Schüler mit Migrationshintergrund die Muttersprachen sind. "Welchen Sinn ergibt es, siebenjährigen Kindern Englisch beibringen zu wollen, wenn sie diese Sprache nur aus dem Fernsehen kennen?", fragt Keltek in einer Mitteilung.

 

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hält jedoch nichts von der Forderung des NRW-Integrationsrats und betont: "Es bleibt dabei, dass an Grundschulen und allen weiterführenden Schulen verpflichtend Englisch unterrichtet wird."