Anonymous ID: f23dbb April 11, 2019, 6:17 a.m. No.6134760   🗄️.is 🔗kun   >>4888

>>6134034

 

wir haben doch platz hier

 

Amazon lässt private

Gespräche für Alexa abtippen

Die Sprachsteuerung „Alexa“ ist unter anderem in Amazons Lautsprecher „Echo“ verbaut

 

veröffentlicht am

11.04.2019 - 13:50 Uhr

 

Jeden Tag lässt Amazon seine Mitarbeiter Tausende Gespräche mithören und abtippen, die von Geräten mit der Sprachassistentin Alexa aufgezeichnet wurden – ohne dass die Nutzer davon wissen.

 

Ziel dieser Abschriften: Amazon will die Spracherkennung von Alexa verbessern, um mit regionalen Ausdrucksweisen und der unterschiedlichen Aussprache besser umgehen zu können. Doch nicht nur direkte Befehle an Alexa landen auf den Schreibtischen der Amazon-Mitarbeiter, sondern offenbar auch private Gespräche, sogar solche, die Alexa gar nichts angehen.

 

▶︎ Brisant: Es geht um Mitschnitte, die aufgenommen wurden, ohne dass jemand klar das Aktivierungswort gesagt hatte („Alexa“, „Echo“, „Computer“). Das geht aus einer Recherche des Finanzdienstes „Bloomberg“ hervor, in dem auch Mitarbeiter zu Wort kamen; Amazon hat die Mithör-Praxis grundsätzlich bestätigt, ohne Details zu erklären.

 

1000 Mitschnitte pro Schicht

 

„Bloomberg“ zufolge wird diese Arbeit von Tausenden Mitarbeitern an diversen Standorten rund um die Welt erledigt, unter anderem in Boston, Costa Rica, Indien und Rumänien.

 

Zwei Mitarbeiter in Bukarest gaben an, dort würden pro Neun-Stunden-Schicht bis zu 1000 Mitschnitte abgeschrieben; vor allem natürlich Dinge, die bewusst zu Alexa gesagt wurden, aber auch jeden Tag etwa 100 Aufnahmen, bei denen Alexa aus Versehen aufgelöst wurde oder ohne Sprachbefehl angefangen hat, mitzuhören.

 

Die Mitarbeiter seien dazu angehalten, auch diese Gespräche sowie Dialoge aus dem Hintergrund mitzuschreiben – es gehe darum, den Sprachgewohnheiten und der Aussprache bestimmter Wörter nachzugehen und den Sprachassistenten darauf zu trainieren. Wenn es aber zu privat werde, sollten die Mitarbeiter zur nächsten Audio-Datei zu springen, heißt es bei „Bloomberg“. Allerdings würden einzelne Sequenzen auch in internen Chat-Räumen geteilt, etwa die Aufnahme einer Frau beim Singen unter der Dusche oder ein Kind, das um Hilfe ruft, seien dort schon gelandet.

 

„Wir versehen eine sehr geringe Auswahl an Alexa-Sprachaufnahmen mit Kommentaren, um das Kundenerlebnis zu verbessern“, sagte ein Amazon-Sprecher zu „Bloomberg“, ging aber nicht auf Details ein.

Auch Interessant

 

Anonymität der Nutzer?

 

Laut Amazon soll in diesem Prozess die Anonymität der Alexa-Nutzer gewahrt bleiben: „Beschäftigte haben keinen direkten Zugang zu Informationen, durch die eine Person oder ein Account bei diesem Verfahren identifiziert werden können“, sagte Amazon.

 

„Bloomberg“ berichtete jedoch, auf einem Screenshot zu einem solchen Transkriptions-Auftrag seien eine Account-Nummer, der Vorname des Nutzers sowie die Seriennummer des Geräts aufgeführt gewesen.

 

Amazon verteidigte sich und wies darauf hin, dass alle Informationen „streng vertraulich“ behandelt würden. Außerdem werde mit Zugangseinschränkungen und Verschlüsselung gearbeitet.

 

Nutzer können Mitschnitt widersprechen

 

Aus Amazons Informationen zu Alexa geht bisher nicht explizit hervor, dass irgendwo auf der Welt Menschen die Aufzeichnungen anhören und abschreiben: „Zum Beispiel verwenden wir Ihre Befehle an Alexa, um unsere Systeme zur Spracherkennung und zum Verstehen natürlicher Sprachen zu trainieren“, heißt es lediglich in den Fragen und Antworten auf einer Amazon-Seite.

 

▶︎ Nutzer können allerdings in ihren Einstellungen der Nutzung ihrer Aufnahmen zur Weiterentwicklung des Dienstes widersprechen.

 

Von Amazon gab es am Donnerstag zunächst keine weiteren Stellungnahmen über die Erklärung an „Bloomberg“ hinaus. Auch die Konkurrenten Apple und Google äußerten sich nicht zur Anfrage, ob sie auf eine ähnliche Vorgehensweise bei ihren Assistenten Siri und Google Assistant zurückgreifen.

Anonymous ID: f23dbb April 11, 2019, 6:22 a.m. No.6134823   🗄️.is 🔗kun   >>6358

>>6133213

 

komm sag mal klarer an was du meinst.

 

bei meinen ersten Gedanke hatte ich nur rauschen in den Ohren und denke nicht das du das so meinst wie ich es zuerst dachte.

Anonymous ID: f23dbb April 11, 2019, 6:27 a.m. No.6134888   🗄️.is 🔗kun   >>6366

>>6134760

>>6134034

 

spyware vom Feinsten.

 

kennen wir denn auch die "geheimen" Aufnahmestartwörter für Alexa? wohl kaum oder.

 

z.B. Bombe, Schnee, geil, …

 

In dieser Art kann man kunstvoll Menschen ausspionieren und im späteren (falls gebraucht wird) manipolieren durch Erpressung. Macht das ding nicht auch Fotos?

Anonymous ID: f23dbb April 12, 2019, 1:03 p.m. No.6153599   🗄️.is 🔗kun   >>3707

>>6152146

 

sehenswert Islameroberung seit 1400 Jahren.

 

Wir haben jetzt wieder extreme Eroberungszüge, die gewollt sind.

Es ist ein "privater" Jihad der in Europa stattfindet. Wie viele Einzelfälle haben wir?? Es ist tatsächlich Krieg und wir bekommen es nicht mit. Wartet ab bis es noch mehr werden hier - Ende Europa

 

dieses Video erklärt den Ursprung und es wird niemals aufhören. Kaffar werden alle in Europa entweder versklavt oder getötet mit Kopf ab.

 

Ihr kennt doch alle diese Haaremsfrauen - das waren alles wohl Christen als Sexsklaven.

 

In Spanien haben sie 3.000 blonde Jungfrauen für das Kalive "bestellt" als sie Spanien erobert hatten.

 

ja, schaut es euch an. englisch mit deutschen Untertiteln.

 

Und wir bauen den Muselmanen hier noch Moscheen. Moschee steht = Land eingenommen.

 

—————————————————————————-

 

Kongenialer Vortrag - Dr. Bill Warner zur Geschichte einer Religion

 

Dr. Bill Warner zeichnet in seinem umfassenden Vortrag ein düsteres, aber realistisches Bild davon, was die eine "Buchreligion" tatsächlich ist. Englisch mit deutschen Untertiteln. Quelle: Infokanal Schaut Euch bitte die Express-Zeitung an, hier wird noch echter Journalismus gemacht: www.expresszeitung.com?atid=366