https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article143375523/Amerikaner-will-Luxus-Bunker-in-Thueringen-bauen.html
Artikel Veröffentlicht am 02.07.2015 | Lesedauer: 4 Minuten
Robert Vicino glaubt fest daran, dass eine mit der Sintflut vergleichbare Katastrophe bevorsteht. Es könnten gewaltige durch den Klimawandel ausgelöste Überschwemmungen sein, ein Atomkrieg, ein Kometeneinschlag oder die Ankunft von Außerirdischen – was die Menschheit letztendlich auslöschen wird, weiß Vicino auch nicht genau.
Aber er propagiert sie, denn für ihn ist die Angst vor dem Weltuntergang durchaus ein lukratives Geschäft. Der Unternehmer aus Kalifornien baut mit seiner Firma Vivos Luxusbunker unter der Erde. Jetzt plant er eine unterirdische Überlebenswelt für Superreiche auch in Deutschland, wie er der Zeitschrift „Forbes“ erzählte. „Vivos Europa One“ nennt er seine Luxusarche, die in den Tiefen des thüringischen Felsgesteins entstehen soll. Vicinos Pläne für seine pompöse Unterwelt
Weniger Kilometer südlich von Jena, unter dem 1000 Einwohner zählenden malerischen Rothenstein, befindet sich bereits eine unterirdische Industrieanlage, die während des Zweiten Weltkriegs angelegt wurde. Die DDR lagerte in dem Komplex, der ungefähr so groß ist wie 43 Fußballfelder (knapp 31 Hektar), Munition für den Ernstfall.
Artikel als PDF Sicherung anbei.