Anonymous ID: e10c35 April 26, 2020, 5:42 p.m. No.8932165   🗄️.is 🔗kun   >>4870 >>6250

Stern

  1. April 2020 08:17 Uhr

Pandemie

 

Merkel in Quarantäne? Nein, in Haft! Corona beschert Verschwörungstheorien neuen Auftrieb

Ist 5G für die Coronakrise verantwortlich? Was war mit Merkel als sie in Quarantäne war? In der Pandemie sprießt viel Unfug. Künstler wie Xavier Naidoo ziehen Verschwörungstheorien aus dunklen Internetecken heraus, die dann im eigenen Umfeld landen.

 

 

Gift aus den dunklen Ecken des Netzes

Für Holnburger ist die Geschichte ein weiteres Beispiel, in dem der vermeintliche Gegner grotesk überzeichnet wird. "Da reicht es nicht mehr, dass eine gewisse Elite angeblich nur Geld verdient. Nein, sie steckt auch Kinder in den Folterkeller." Hinter dieser These steht die sogenannte "QAnon"-Bewegung aus den USA, die in den dunklen Ecken des Netzes mit anonymer Stimmungsmache ihr Gift verteilt.

 

Nicht zuletzt leisten Prominente wie Xavier Naidoo einen Beitrag. Dem Sänger kommen in einem Selfie-Video als Reaktion auf die angebliche Befreiung der Kinder die Tränen. "'Pizzagate' ist mir seit Anfang an bewusst", sagt er jüngst in einem Interview. Seit Jahren taucht der Musiker immer wieder im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien auf.

 

Holnburger hält es für gefährlich, wenn Berühmtheiten solche Ideen verbreiten. Abstruses bekomme dann ein größeres und auch jüngeres Publikum. So sieht es auch Schatto-Eckrodt: "Prominente erzeugen Reichweite, zudem haben sie unter ihren Fans eine gewisse Autorität."

 

Dass komplexe Lügengeschichten florieren, ist in Krisenzeiten typisch. "Verschwörungstheoretiker sind gut darin, eine einfache Alternative zur unverständlichen Realität zu bieten, um vermeintlich Klarheit zu schaffen", so Schatto-Eckrodt. In ihrem System gebe es auf alle Fragen eine Antwort. Das Chaos bekommt Struktur und Kontrolle. Dann werden Quarantänemaßnahmen eben statt mit einem gefährlichen Virus zum Beispiel mit Staatsterror erklärt.

 

Merkel in Quarantäne? Nein, in Haft!

Solch krudes Denken macht auch vor der deutschen Politik nicht Halt. Als sich Angela Merkel wegen der Gefahr einer Sars-CoV-2-Ansteckung in Isolation begab, hieß es, in Wahrheit sei die Kanzlerin verhaftet worden - wegen ihrer Beteiligung am "Pizzagate". Donald Trump hingegen, von der "QAnon"-Bewegung zum Helden erklärt, nutzte angeblich die Quarantäne, um die Kinder aus den Fängen der Schänder zu befreien. Das alles ist unbelegt, falsch, schlichtweg: gelogen.

 

Forscherinnen führen Tests zum Coronavirus durch (Symbolbild)

FAKTENCHECK

Coronavirus eine Biowaffe aus dem Labor? Warum die Behauptung nicht plausibel ist

Spätestens als Merkel wieder öffentliche Auftritte hat, muss das jedem klar sein. Doch spielt das für die "QAnon"-Sympathisanten keine Rolle. "Man kann einzelne Aussagen widerlegen", analysiert Schatto-Eckrodt, "das ganze Konstrukt aber bleibt bestehen". Es gehe bei Verschwörungstheorien nicht um einzelne Behauptungen, sondern darum, dass etwas Geheimes passiere. Gesät wird damit Misstrauen in Wissenschaft, Behörden, Politik und Presse.

 

In die Theorien sind auch Widersprüche eingepreist - etwa, dass das Coronavirus nicht bedrohlicher sei als eine saisonale Grippe, zugleich aber künstlich als Bio-Waffe entwickelt worden sei.

 

Das Spiel mit der Angst

Doch was ist so schlimm daran, dass manche diesen Blödsinn glauben oder ihn sich einreden lassen? In der Regel stehen hinter solchen Theorien bösartige Ideologien. Und die spielen mit der Angst.

 

Anhänger fürchten sich davor, dass das eigene Leben massiv bedroht ist. Im schlimmsten Fall greifen sie zur Waffe und töten Arglose, die sie in ihrem Wahn als Schuldige sehen. "Die "QAnon"-Erzählung ist eine der gefährlicheren Verschwörungstheorien", sagt Holnburger. Wegen der bizarren Überzeichnung eines übermächtig-bösen Gegners werde Gewalt als legitimes Mittel gerechtfertigt.

 

"Gut" gegen "Böse", "Wir" gegen "Die". Gerade Rechtsextreme nutzen Verschwörungstheorien, um vermeintlich Schuldige zu finden. Etwa bei der rassistischen Vorstellung, die westliche Welt werde angeblich überrannt von Menschen aus islamisch geprägten Ländern - und die Gesellschaft dabei radikal ausgetauscht. Resultate einer solchen Ideologie sind etwa der Mord an CDU-Politiker Walter Lübcke oder die Attentate von Halle, Hanau und Christchurch.

 

 

nik / DPA

https://www.stern.de/politik/ausland/merkel-in-quarantaene–nein–in-haft–corona-beschert-verschwoerungstheorien-neuen-auftrieb-9235478.html