https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/504363/EILMELDUNG-Trump-bricht-Beziehungen-zur-Weltgesundheitsorganisation-ab
EILMELDUNG: Trump bricht Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation ab
US-Präsident Trump bricht alle Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation ab.
Bei einer Pressekonferenz am Freitag 29.5.kündigte Präsident Trump an, dass die USA ihre Beziehungen zur WHO beenden werden.
Der Präsident nahm nach der Ankündigung keine Fragen von Reportern entgegen. Trump kritisierte China und die WHO dafür, dass sie mit der Coronavirus-Pandemie nicht transparenter umgegangen seien.
Der Präsident sagte, es werde die finanziellen Mittel, die der WHO bereitgestellt wurden, in andere Bereiche der globalen öffentlichen Gesundheit investieren.
„China hat die vollständige Kontrolle über die Weltgesundheitsorganisation, obwohl es nur 40 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlt, verglichen mit dem, was die USA gezahlt haben, was ungefähr 450 Millionen US-Dollar pro Jahr entspricht. Die Welt braucht Antworten aus China auf das Virus. Wir müssen Transparenz haben. Warum hat China infizierten Menschen aus Wuhan in alle anderen Teile Chinas die Reise verboten? Doch sie erlaubten ihnen, frei durch die Welt zu reisen, einschließlich nach Europa und in die USA”, so Trump.