>>9589426
https://de.sputniknews.com/panorama/20200612327363181-was-in-der-nacht-geschah/
„Operation Mehrwertsteuer“, US-Börse stürzt ab, Twitter: Kampf gegen „Fake News“ aus China
Nachrichtenüberblick: Bundesregierung berät über neues Konjunkturpaket in der Corona-Krise – US-Armee will weitere Truppen aus dem Irak abziehen – „Dow Jones“ schmiert ab: USA droht massiver Wirtschaftseinbruch – Twitter löscht fast 200.000 „Fake-News-Konten“ chinesischer Herkunft
Sputnik präsentiert Ihnen in Kürze, was in der Nacht zum Freitag geschehen ist.
Bundesregierung: „Operation Mehrwertsteuer“
Die deutsche Bundesregierung will am Freitag zentrale Maßnahmen des Konjunkturpakets auf den Weg bringen, das die Folgen der Covid-19-Pandemie abfedern soll. Dazu gehört nach Medieninformationen, dass der Mehrwertsteuersatz von Juli bis Jahresende von 19 auf 16 Prozent gesenkt wird. Das soll die Deutschen dazu bringen, mehr zu kaufen und so die Binnenwirtschaft anzuregen. Außerdem sind ein Bonus von 300 Euro je Kind sowie zusätzliche Überbrückungshilfen für kleine und mittelständische Firmen im Gespräch. Damit die Gesetze rechtzeitig in Kraft treten können, sollen sie von Bundestag und Bundesrat im Schnellverfahren beschlossen werden.
Insgesamt habe das Konjunkturpaket einen Umfang von 130 Milliarden Euro. „Das Kabinett stürzt sich in die Operation Mehrwertsteuer“, kommentierte der SWR am Freitagvormittag. „Mit einer Sondersitzung des Bundeskabinetts will die Große Koalition am Freitag ein Gesetzgebungsverfahren anstoßen, um die Mehrwertsteuer wie geplant bereits am ersten Juli absenken zu können. Ein heikles Unterfangen.“ Die Koalition stehe bei diesem Vorhaben unter Zeitdruck, weil eine Absenkung der Mehrwertsteuer nicht im Nachhinein beschlossen werden könne.
…
USA wollen Truppenstärke im Irak reduzieren
Die USA wollen in den kommenden Monaten weitere Truppen aus dem Irak abziehen. Das erklärten die Regierungen in Washington und Bagdad in der Nacht in einer gemeinsamen Mitteilung im Zuge eines „Strategischen Dialogs“, der am Donnerstag begonnen habe.
…
US-Aktienindex „Dow Jones“ stürzt massiv ab: Wirtschaftskrise droht
In den USA hat die Corona-Krise zu einem Kurssturz an der Börse geführt. Der Leitindex „Dow Jones“ brach zum Handelsschluss am Tagesende um fast sieben Prozent ein. Grund ist nach Angaben von Analytikern die Angst vor einer zweiten Infektionswelle. Zuletzt seien die Corona-Fallzahlen in einigen US-Bundesstaaten wieder gestiegen. Darunter Florida und Texas.
…
„Chinesische Fake News“: Twitter löscht 170.000 Konten
Der US-Messengerdienst Twitter hat laut Medienberichten mehr als 170.000 Twitter-Konten gelöscht, die angebliche „Falschinformationen über Corona und die politische Situation in Hongkong und Taiwan verbreitet haben – stets im Sinne Chinas“. Das Kurznachrichtenportal hat nach eigenen Angaben auch solche Konten entfernt, auf denen Positionen der chinesischen Führung „mit Falschinformationen und Propaganda“ unterstützt worden sein sollen.
…
Wie macht man aus einem schwarzen Straftäter einen Weissen?
Frag CNN
(ohne Quelle)
https://www.deutschlandfunk.de/verschwoerungsmythen-die-bewegung-qanon-wird-zur-religion.886.de.html?dram:article_id=478337
Verschwörungsmythen
Die Bewegung „QAnon“ wird zur Religion
Korrupte Eliten foltern unterirdisch Kinder, das Coronavirus ist eine Bio-Waffe und Donald Trump der Erlöser. Die Verschwörungserzählungen von „QAnon“ bedienen alte Muster und Feindbilder. Vor allem weiße Trump-Fans fühlen sich angesprochen, doch die Digitalsekte wächst auch außerhalb der USA.
„Wir sind Q“, sagt dieser Mann vor einer Veranstaltung mit US-Präsident Donald Trump. Damit meint er: Wir sind die Q-Bewegung. Auf Trump-Veranstaltungen hört und liest man diese Aussage immer wieder: Wir sind Q! Also Q, der 17. Buchstabe des Alphabets.
„Wir wissen nicht genau, wer Q ist“, sagt dieser Mann einem CNN-Reporter. Deswegen wird Q auch QAnon genannt: Anon, das steht für anonym. Der Mann meint, Q seien wohl mehrere Personen. Auf jeden Fall hätten sie Insider-Informationen und seien „die Guten“.
Bei QAnon geht es um eine angebliche Verschwörung gigantischen Ausmaßes. Die Kurzfassung: Eine verdorbene Elite aus demokratischer Partei, Banken, Medien und so weiter herrsche heimlich über die USA. Und Donald Trump sei von ranghohen Militärs dazu auserwählt worden, diesen „Tiefen Staat“ zu Fall zu bringen, meint auch diese Q-Anhängerin: „Donald Trump was picked by military leaders to run for president as a way to kind of bring down the deep state.“
1.5. Eigene Wege Merkel (Foto)
(keine Quelle)