Der SchWARZAngler und der Blumenberger beim Digitalen Chronist
US-Berufungsgericht gibt Trump-Plan zur Wiederaufnahme von Hinrichtungen auf Bundesebene den Vorzug
WASHINGTON (Reuters) - Die BemĂĽhungen der Trump-Administration, die Hinrichtungen auf Bundesebene wieder aufzunehmen, wurden am Dienstag durch ein US-Berufungsgericht unterstĂĽtzt, das die einstweilige VerfĂĽgung eines Bezirksrichters aufhob, die die Vollstreckung von vier Todesurteilen blockierte.
Die 2:1-Entscheidung eines dreiköpfigen Richtergremiums des US-Berufungsgerichts für den District of Columbia Circuit könnte den Weg dafür ebnen, dass das Justizministerium die erste Hinrichtung von Bundesinsassen in der Todeszelle seit 2003 durchführt, obwohl andere Fragen noch zu klären sind.
Die beiden Richter in der Mehrheit, Greg Katsas und Neomi Rao, wurden beide vom republikanischen Präsidenten Donald Trump auf den Richterstuhl berufen. Der abweichende Richter, David Tatel, wurde vom demokratischen Präsidenten Bill Clinton ernannt.
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die US-Bezirksrichterin Tanya Chutkan in ihrem Urteil vom November zu Unrecht festgestellt hat, dass ein Gesetz mit der Bezeichnung "Federal Death Penalty Act" die Bundesregierung verpflichtet, alle Hinrichtungsprotokolle in dem Staat, in dem die Hinrichtung stattfinden soll, zu befolgen. Die beiden Richter unterschieden sich in der Mehrheit in der Frage, welche Aspekte der staatlichen Vorschriften die Bundesregierung zu befolgen hat.
Die Richter ließen ungelöste, getrennte Klagen nach verschiedenen Bundesgesetzen zurück, die der Bezirksrichter nun behandeln wird, wenn der Fall an sie zurückkehrt.
Im Dezember lehnte der Oberste Gerichtshof einen Antrag der Trump-Verwaltung ab, in einem frühen Stadium in den Fall einzugreifen, um die Hinrichtungen zu ermöglichen.
Die meisten Hinrichtungen in den Vereinigten Staaten wurden von den Bundesstaaten und nicht von der Bundesregierung durchgeführt, was durch langwierige Rechtsstreitigkeiten über die bei Hinrichtungen durch die tödliche Injektion verwendeten Drogen behindert wurde.
Die Häftlinge, deren Hinrichtung durch die tödliche Injektion geplant war, wurden alle von Bundesgerichten wegen Mordes verurteilt. Es handelt sich um Daniel Lee, Wesley Purkey, Alfred Bourgeois und Dustin Honken.
Bericht von Lawrence Hurley; Redaktion: Chizu Nomiyama und David Gregorio
https://www.reuters.com/article/us-usa-court-deathpenalty-idUSKBN21P2LN
ĂĽbersetzt mit www.deepl.com
Q's Latest Posts
Remove once Qposts resume
Special Note: Below posts are 404d out of order due to Qs posts in UK/EU breads being retained longer.
They are being retained for historical timeline.
Wednesday 04.08.2020
———————————–——– Think voting. Are you awake yet? (Cap: >>8723015, >>8723039 vid)
>>8722797
———————————–——– Read and discern for yourself.
>>8722788 ————————————–——– Define propaganda.They will stop at nothing to regain power.
>>8722549 ————————————–——– Durham relied on a "good vs evil" vision
>>8722377 ————————————–——– Read in order. Welcome to the [D][People’s Republic of China] party [6+] (Caps: >>8722464, >>8722522)